Sunday

Dreamer

In which I explain the way I dream. And how it feels. I feel that I should write this in my mother tongue, which is German. I am sorry. Love, Svenja
***

Ich bin ein grosser Träumer. Ich träume richtig viel. Tags und vor allem nachts. Manchmal wache ich auf und kann mich kaum noch erinnern; was bleibt ist lediglich ein Gefühl, was ich aber so lang wie es möglich ist, bei mir behalten will. Wenn es dann langsam schwindet, ist es so, als ob man einen Freund zum Zug bringt, er einsteigt, und der Zug langsam los fährt und sich immer weiter entfernt. Immer schneller. Immer weiter. Und ich bleibe zurück. Alleine. Traurig drehe ich mich um und widme mich wieder meinem Alltag.
Manchmal ist es jedoch auch so, dass ich mich an Träume oder Traumszenen erinnere. Alles ist bunt, man kann Gesichter erkennen von Menschen, Landschaften beschreiben, das Wetter, wie die Stadt aussah, und hat klare Vorstellungen von Stimmungen. Surreale Szenen habe ich selten, bei mir sind es meist wirklichkeitsnahe Begebenheiten. So wie heute wieder.
Ich habe im Traum jemanden getroffen, den ich vermisse. Es war so real, ein typischer Long-time-no-see Moment, voller Herzlichkeit und Wiedersehensfreude. Ich wartete auf die Worte, die folgen würden, Erklärungen vielleicht. Ich wartete darauf, was ich selber sagen würde. Doch nichts geschah. Nur Blicke. Gesten. 

Und dann war alles vorbei. Viel zu früh. Ich war doch noch gar nicht soweit. Aber mein kleiner Hund verlangte plötzlich nach Aufmerksamkeit und stupste mich an. Ich sah auf die Uhr, und es war wirklich schon halb 9. Ich wache jeden Tag um 6 Uhr auf, hatte mich, weil Sonntag war noch einmal eingekuschelt. Jetzt war's wirklich Zeit. Aber ich umklammerte meinen Traum, hielt ihn fest, wollte ihn nicht ziehen lassen. Weinte. Weil ich vielleicht nie erfahren werde, wie es weitergegangen wäre...

Es fühlt sich so an, als wollte man einen lieben Menschen am Bahnhof  verabschieden, ihn noch einmal umarmen, ein paar Worte sagen. Aber auf dem Weg dorthin steckt man im Verkehr fest. Die Zeit läuft. Oh nein. Es wird knapp. Warum musste diese Strasse gerade jetzt gesperrt sein? Dieser Lieferwagen genau vor mir dort einparken? Ahh. So. Endlich angekommen. Oh Mist, kein Parkplatz, alles Halteverbot hier. Ach, egal. Notfall. Man rannte. Zum Gleis. Und sah den Zug nur noch langsam aus der Halle rollen... Die Scheiben spiegeln das Geschehen in der Bahnhofshalle wider. Ich suche das vertraute Gesicht. Da! Nein. Doch nicht. Mein Blick geht hin und her, ich konzentriere mich. Oh - da ist es. Ich hebe die Hand zum Gruß. Winke. 
Und es ist weg.
Es ist zu spät!
Ich stehe da, fühle mich völlig verlassen. Niedergeschlagen. Schuldig. Ahnungslos. Verzweifelt. Allein. Und weiss gar nicht wohin mit mir und meinen Gedanken. 

***
Happy Sunday
Svenja
xx

30 comments:

  1. thanks for encouraging me! i'll definitely try to start this coming week! i've been meaning to do so many things and never got to them, i graduated few months ago, i'm looking for a job and the stress is eating me right now! so i guess it'll be a good way to help me get things out of my head as well! and i love reading your blog, i think that you're very inspiring, definitely one of my favorites! :)
    and i have no idea what you wrote in this article but i hope that your dreams are beautiful!

    ReplyDelete
  2. Wowo, I love this whole post. The metaphors with the trains are brilliant. This -> "Wenn es dann langsam schwindet, ist es so, als ob man einen Freund zum Zug bringt, er einsteigt, und der Zug langsam los fährt und sich immer weiter entfernt. Immer schneller. Immer weiter. Und ich bleibe zurück. Alleine. Traurig drehe ich mich um und widme mich wieder meinem Alltag." is a perfect description of how I feel when I have a dream that I want to hold on to. I would like to snuggle back down and find out how it ends. But I have to get up, shower, get ready for work... and slowly the last fragments of the dream leave my mind.

    You are an excellet writer.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you, Bevchen! I feel honored!

      Glad that you understand German. I felt so not nice the moment I decided to write down in my native language, but it was the right decision in the end. I might feel inspired to do an English translation one day. Or the other...
      xx

      Delete
  3. Sehr schöner Post, der einen kleinen Eindruck von dir hinterläßt.

    Nach manchen Träumen stimmt mich die Tatsache, dass es nur ein Traum war auch traurig. Gerade wenn ich von lieben Menschen träume, die immer noch in meinen Herzen sind.

    Ich mag deinen Blog, ein Blog mit Persönlichkeit.
    LG Cla

    Glamupyourlifestyle.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich danke dir, liebe Cla !
      Ich kann mich einfach auf kein Genre festlegen..

      Vielen Dank fuer deinen Besuch und deine lieben Kommentare!

      xx

      Delete
  4. Beautiful blog - loving the layout!

    Thank you for your lovely comment <3

    Do you want to follow each other via bloglovin' and GFC?
    If so let me know and I'll follow you right back!

    Speak Soon,
    Much Love,
    Kate xo

    www.and-kate.blogspot.com

    ReplyDelete
  5. Oh mensch, danke für deinen lieben Kommentar. Der hat mich wirklich sehr gefreut :)
    Der Text ist sehr interessant, auch wenn er mich nun etwas melancholisch stimmt. Der Vergleich mit dem Zug ist super, hast du toll geschrieben!

    Kuss, Feli

    ReplyDelete
  6. thank you for your comment! thanks for explaining your dream to me, that was lovely!i loved reading it! and i hope you really do meet this person again (maybe in real life this time!) and i perfectly understand why you used to write it in your mother tongue sometimes it's much much easier, I myself get quite confused with languages sometimes as i speak the moroccan dialect then i learned arabic, french and english at school! and sometimes there are things you just can't translate!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ichraq,

      thank you so much.
      I wish this was possible :(

      And yes, I also sometimes get lost in translation! I speak English, Dutch and a bit of German next to my mother tongue and that gets confusing at times.
      xx

      Delete
  7. wow, amazing purposes, simply loving them
    i hope youll like my blog as i love your one!!
    definitely keep like this and i wish we could follow each oter and stay in touch and reading us :))

    loads of love!

    www.malesclutch.blogspot.com
    Sergio,

    ReplyDelete
  8. I only know about 4 words in German. And unfortunately, none of them make any sense together. But I'm glad you were able to write and share about your dreams :)

    ReplyDelete
  9. Oh my! I should hav learned german language.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh no... No need. It is not spoken by that many people. Although, I love speaking several languages, even though I am lost in translation sometimes.
      xx

      Delete
  10. Thank you for your wonderful comment,

    I am now following you via both bloglovin' and GFC!
    Could you follow me back via those two?

    Have a great day my sweetie;
    Keep in touch <3
    Lots of Love;
    Kate xo

    www.and-kate.blogspot.com

    ReplyDelete
  11. süßer hund :>

    hast du vielleicht lust an meinem gewinnspiel teilzunehmen?
    Gewinne YSL und MAC <3
    http://everythingblurry.blogspot.de/2013/02/fruhlings-gewinnspiel-yves-saint.html#comment-form

    Facebook:
    https://www.facebook.com/pages/Everything-Blurry/417531955000071

    ReplyDelete
  12. I may not be able to understand the dream pos,t but I do hope that if it's a good one and that you'd like to hold on to this dream, may it come true. Have a great week, Svenja!

    ReplyDelete
  13. Danke für Deinen Kommentar auf meinem Blog, liebe Svenja! Was für ein schöner, aber auch trauriger und nachdenklicher Text! GLG aus Wien, Katja

    www.collectedbykatja.com

    ReplyDelete
  14. ohhh its lovely!!
    Thank you for your comment, always wonderful

    ReplyDelete
  15. Leuk artikel! En erg leuke blog :D Bedankt voor het volgen en voor je lieve reactie op mijn blog!

    xxx

    ReplyDelete
  16. AWWW Josie is adorable. I seriously can't get enough of dog photos LOL xo

    ReplyDelete
  17. Mir hat man gesagt: Träume bleiben wirklich im Gedächtnis, solange man sich nicht bewegt! Aber sobald man die Hand hebt oder sich umdreht, ist die Gefahr groß, dass man vergisst ... Außerdem kann es sich bei der Person, von der man träumt, wirklich um einen Hinweis bezüglich der betreffenden Person handeln oder es geht um einen selber und die Charaktereigenschaften, die man mit dieser Person teilt. Ist mir nur gerade so eingefallen, weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, schicke Dir auf jeden Fall von Herzen viele liebe und gute Gedanken <3 Rena
    http://dressedwithsoul.blogspot.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Rena,
      ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn man sich nicht bewegt, man den Traum noch laenger festhalten kann!
      Gut moeglich, dass es mit der entsprechenden Person zu tun hat, wenn man von ihr traeumt. Aber was genau hinter unseren Traeumen steckt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren....

      Liebste Gruesse

      Delete
  18. gut, dass morgens ist und ich noch 373992 dinge zu tun habe, die mich ablenken. schöner text über ein gefühl, das wohl jeder kennt.

    xx
    nicole

    ReplyDelete
  19. :) was very intrigued at the beginning and eager to read just shame i don't speak German :)

    ReplyDelete
  20. Very nice blog! I follow you of course. Hope you follow me. :))

    ReplyDelete
  21. was für ein nachdenklicher text!! <3

    LG Paulina
    ______________________________________
    Schau doch mal bei mir vorbei! :)
    http://controlofaddiction.blogspot.de/

    ReplyDelete
  22. I might not be able to read this, but I sure do LOVE that picture!! :)

    ReplyDelete